Petra Kelly

Die Namensgeberin der Stiftung war Mitbegründerin der Grünen. Sie ist Symbolfigur der weltweiten ökologischen und pazifistischen Bewegung und engagierte sich für die Förderung der Menschenrechte.

Placeholder Image for Video Content

Wer war Petra Kelly?

Petra Kelly war eine der wichtigsten Vorkämpferinnen der ökologischen und weltweiten Friedensbewegung. Diese Bewegung entstand Mitte der 70er Jahre mit dem Ziel, das Denken und Handeln der Menschen und in der Folge die lokale, nationale und internationale Politik radikal zu verändern.

Geboren am 29.11.1947, arbeitete Petra Kelly nach ihrem Studium der politischen Wissenschaften als Verwaltungsrätin bei der Europäischen Kommission in Brüssel. 1980 gehörte sie zu den Gründungsmitgliedern der Partei der Grünen. Von 1983 bis 1990 war sie Mitglied des Deutschen Bundestags. Am 1.10.1992 wurde Petra Kelly in Bonn, aller Wahrscheinlichkeit nach von ihrem Lebensgefährten Gert Bastian (der daraufhin Selbstmord beging), erschossen.

Ohne Petra Kellys Ideen, ohne ihre Ausstrahlung und ihr selbstloses Engagement, ist die Geschichte der grünen Bewegung kaum denkbar. Petra Kelly hat entscheidenden Anteil daran, wenn nach Jahrzehnten schrankenloser Ausbeutung das Bewusstsein gewachsen ist, dass der Raubbau an den natürlichen Lebensgrundlagen nicht länger verantwortbar ist und dass die Durchsetzung der Menschenrechte elementarer Bestandteil jeglicher Politik sein muss.

Mit dem Ziel, die Ideen und die politische Botschaft Petra Kellys auch nach ihrem tragischen Tod weiterleben zu lassen, erhielt die neu gegründete Stiftung 1997 den Namen Petra-Kelly-Stiftung - das grün-nahe bayerische Bildungswerk für Demokratie und Ökologie in der Heinrich-Böll-Stiftung e.V.

Weitere Informationen über Petra Kelly erhalten Sie beim Petra-Kelly-Archiv der Heinrich Böll Stiftung.

75 Jahre Petra Kelly

In diesem Jahr wäre Petra Kelly 75 geworden. Anlässlich ihres Geburtstages feiern wir sie und ihren politischen Nachlass mit folgenden Veranstaltungen und Publikationen.

Die Heinrich-Böll-Stiftung hat ebenfalls eine Landingpage mit weitere spannende Inhalte gebaut: https://www.boell.de/de/petrakelly

Petra Kelly - Eine Graphic Novel

Graphic Novel
Petra Kelly war eine Mitbegründerin der Grünen und weltweit bekannt als Vorkämpferin für Ökologie und Menschenrechte. Aus Anlass ihres 75. Geburtstages und ihres gewaltsamen Todes vor 30 Jahren erinnern wir an die leidenschaftliche Aktivistin und Politikerin.

Petra Kelly - A Graphic Novel

Graphic Novel
Petra Kelly was a co-founder of the German Green Party and known worldwide as a champion of ecology and human rights. She was tireless, fascinating and inspiring. So it's no surprise that her ideas and initiatives live on in today's politics: in the fight against climate change, for gender justice and the global validity of human rights. This year, the Heinrich Böll Foundation celebrates her 75th birthday and commemorates her violent death 30 years ago.

Publikationen und weitere Informationen

Wenn Sie mehr über Petra Kelly erfahren möchten, haben wir in dieser Playlist Videos mit ihr oder über sie zusammengestellt.
Wenn Sie weitere finden, schreiben Sie uns!

Petra Kelly interview | Nuclear Disarmament | Ecological Concerns | Afternoon plus | part 1 | 1982 - ThamesTv

video-thumbnail Direkt auf YouTube ansehen

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und informiert bleiben!