Endometriose - Interview mit Saskia Weishaupt, MdB Bündnis 90 / Die Grünen

Was passiert auf Bundesebene gerade zum Thema geschlechtersensibler Medizin und Endometriose? Wir haben mit Saskia Weishaupt, Obfrau im Gesundheitsausschuss für Bündnis 90 / Die Grünen, über aktuelle Maßnahmen gesprochen und was sich zukünftig noch ändern muss.

Saskia Weishaupt, MdB Bündnis 90 / Die Grünen

Im Rahmen unserer Reihe Recht auf gerecht! Der Talk über Gerechtigkeit haben wir Ende März über geschlechtersensible Medizin gesprochen.

Frauen benötigen oftmals eine andere medizinische Versorgung als Männer. Krankheiten die insbesondere Frauen betreffen sind aber wenig erforscht, der Fokus liegt meist auf männlichen Probanden. Das hat weitreichende Folgen: Schmerzen von Frauen werden häufig nicht ernstgenommen, als normal heruntergespielt, Medikamente werden falsch dosiert und Fehldiagnosen gestellt.

Die Problematik lässt sich deutlich an der Krankheit Endometriose aufzeigen. Ca.10-15% der Frauen* leiden unter Endometriose, vom Auftreten der Symptome bis zur Diagnose vergehen allerdings durchschnittlich ca. 10 Jahre.

Das Thema Endometriose hat aber in den vergangenen Monaten viel mehr Aufmerksamkeit bekommen und auch die Bundesregierung beschäftigt sich mit dem Thema. Wir haben die Bundestagsabgeordneten Saskia Weishaupt (Bündnis 90 / Die Grünen) gefragt, was gerade auf Bundesebene zum Thema Endometriose passiert.

Das ganze Interview:

Endometriose - Interview mit Saskia Weishaupt, MdB, Bündnis 90 / Die Grünen - Petra-Kelly-Stiftung

video-thumbnailDirekt auf YouTube ansehen

Über Saskia Weishaupt:

Saskia Weishaupt, MdB ist Obfrau im Ausschuss für Gesundheit im Deutschen Bundestag und Berichterstatterin für das Thema Frauengesundheit. Von 2015 - 2020 studierte sie Politikwissenschaft und Geschichte an der LMU München und schloss dies mit dem Abschluss Bachelor of Arts ab.

Ab 2016 war sie aktiv im Vorstand der Grünen Jugend München. Nach einem Auslandssemester in Irland wurde sie 2018 zur Landessprecherin der Grünen Jugend Bayern gewählt. Die Aufgaben umfassten landesweite Kampagnen und Wahlkämpfe, aber auch inhaltliche Auseinandersetzungen und Weiterentwicklung der politischen Linien der Grünen Jugend Bayern. Einer der großen Erfolge in der Zeit als Landessprecherin war der erfolgreiche Wahlkampf rund um die bayrischen Landtagswahlen 2018, den Saskia Weishaupt federführend leitete.

Ihr habt bestimmte Themen, zu denen ihr mehr wissen wollt? Dann schreibt uns an info@petra-kelly-stiftung.de!

Unsere nächste Veranstaltungen zum Thema Gerechtigkeit:

26.04.23: Generationen– und Klimagerechtigkeit

24.05.23: Bildungs- und Chancengerechtigkeit