Gespräch

Montag, 29. August 2022 17.00 – 18.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Gespräch

Arabische Redaktion

Für die Augustausgabe sind folgende Schwerpunkte vorgesehen:

• Vom 3. Bis zum 10. September findet in Tunis die Weltfrauenkonferenz statt. Als Ausblick darauf hören Sie ein Gespräch mit Susanne Bader, eine der beiden Europakoodinatorinnen, zum augenblicklichen Stand der Vorbereitungen und ihren Beweggründen, an dieser Konferenz teilzunehmen.

• Dann geht es um Marokko; diesmal hören Sie schwerpunktmäßig ein Gespräch mit dem Soziologen Alexander Kern über die spanische Exklave Melilla. Ausgangspunkt war das Massaker an Flüchtlingen im Juni. In einer weiteren Analyse betrachten wir die Situation der beiden Exklaven Melilla und Ceuta im Hinblick auf die – oft nicht offiziellen – Vereinbarungen und Handlungen, die zwischen Marokko und Spanien getroffen werden, die Push back-Politik der Europäischen Union im Vergleich zur Türkei und Libyen, des Deals zu Lasten der Bevölkerung in der Westsahara, sowie die Geschichte dieses Teil des Maghrebs in Bezug auf koloniales Handeln.

Weitere Informationen zur Sendung finden Sie auf der Website von Radio Lora.

Petra-Kelly-Stiftung