Sparschwein. Urheber/in: Skitterphoto. All rights reserved.

Online-Seminar

Samstag, 23. Oktober 2021 10.00 – 13.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Seminar

Besonders in Coronazeiten: Das bisschen Haushalt...

Haushaltsaufstellungen und Beratungen in Pandemiezeiten bei knappen Kassen der Kommunen und Landkreise –aktuelle Informationen, Praxis-Tipps und Steuerschätzungs-Bewertungen aus erster Hand

Der Haushalt ist die finanzielle Grundlage (besonders in Corona-Zeiten und knapper Kassen) des kommunalpolitischen Geschehens in einer Stadt, einer Gemeinde oder einem Landkreis für jeweils mindestens ein Jahr. In ihm wird festgeschrieben, was unsere Städte/ Gemeinden/ Landkreise im nächsten Jahr tun und wofür sie Geld ausgeben wollen.

In diesem Seminar werden neben den Grundlagen und Grundbegriffen der kameralen Haushaltsystematik strategische Prioritätensetzungen, Drittmittelbeschaffung, Unterstützungsprogramme und Einsparpotentiale in der Pandemie aus erster Hand behandelt. Die neuesten Steuerschätzungen werden zudem als wichtige Planungsgrundlage vorgestellt und bewertet.

Das Dozenten-Team bietet auch Tipps und wichtige Informationen direkt aus der Praxis in kreisangehörigen und kreisfreien Städten sowie Landkreisen in herausfordernden Corona-Zeiten!
Zudem wird im Seminar auch der Weg und die Komplexität der jährlichen Haushaltsberatungen an der Schnittstelle Zivilgesellschaft , Fraktion und Stadtrat aufgezeigt.

Der Haushalt ist das "Regierungsprogramm in Zahlen". Zudem ermächtigt er bis zu bestimmten Grenzen (in der Geschäftsordnung festgelegt) Ober-/Bürgermeister*innen/ Landrät*innen zur Ausgabe dieser Haushaltsmittel, ohne den Gemeinderat/den Stadtrat/den Kreistag nochmals zu befragen.

Was bei den Haushaltsberatungen nicht als Ansatz im Plan untergebracht worden ist, hat als Sachbeschluss kaum Chancen. Denn wer nach Verabschiedung des Etats kostenwirksame Anträge stellt, muss gleichzeitig einen Deckungsvorschlag machen. Im Haushalt wird also der politische Kurs der Gemeinde für das kommende Jahr festgelegt. Die politische Bedeutung dieses Zahlenwerks ist enorm. Dementsprechend intensiv sollte die politische Auseinandersetzung mit dem Haushalt und der hinter den vielen Zahlen versteckten Politik sein.

In unserem Seminar geht es darum, den kommunalen Haushalt verstehen zu lernen und die ersten Hürden abzubauen, sich mit dem Haushalt zu beschäftigen.  Unter anderem gehen wir auf Grundlagen und Grundbegriffe zum  kommunalen  Haushaltsrecht (Basis/Schwerpunkt kameraler Haushalt) ein:  Allgemeine  Grundsätze,  Haushaltsplan  und Haushaltsaufstellung, Kommunale Finanzen und Rechnungsprüfung.
Wichtiger Hinweis: Für reine Doppik-Haushalts-Fragen werden spezielle Seminare angeboten.

Welche Spielräume und Gestaltungsmöglichkeiten gibt es? Wie gelingt es, an der Haushaltsaufstellung aktiv mitzuwirken und somit aktiv mitzugestalten?

Dieses Seminar kann mit 4,5 Unterrichtsstunden für das Politikmanagement-Zertifikat von GreenCampus im Bereich "Kommunalpolitik" angerechnet werden.

▶ Online-Veranstaltung
Petra-Kelly-Stiftung