Online-Diskussion

Mittwoch, 19. Mai 2021 19.00 – 20.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Diskussion

Das neue Grundsatzprogramm – wo stehen die Grünen im Wahljahr 2021?

Beachten Sie bitte, dass der Anmeldeschluss am 19.5.2021 um 15 Uhr ist. Danach können wir keine Anmeldungen mehr annehmen!

Parteiprogramme offenbaren Identität und Standort einer Partei. Das gilt auch für das neue, dritte Grundsatzprogramm der Grünen.
1980 verortete sich die Partei als grundlegende, den Protest in die Parlamente tragende Alternative.

2002 verarbeite sie ihre Rolle als mitgestaltende Reformpartei.
Und 2020? Als parlamentarischer Arm der Klimabewegung? Und/oder als Partei, die nach 16 langen Oppositionsjahren (dieses Mal mit einem neuen Partner) wieder regieren will?

Mit:

Deniz Anan
Parteiprogrammforscher (TU München)
Margarete Bause, MdB
Sprecherin für Menschenrechte und humanitäre Hilfe der Grünen Bundestagsfraktion
Jamila Schäfer
stellvertretende Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen

Mariam Lau
Journalistin, DIE ZEIT

Beachten Sie bitte, dass die Veranstaltung Online durchgeführt wird. Zur Teilnahme benötigen Sie einen Computer/ Laptop mit Internetzugang, Kamera und Mikrofon (nicht zwingend notwendig) und der Möglichkeit Ton abzuspielen. Sie können Ihre technischen Voraussetzungen unter https://zoom.us/test überprüfen.

▶ Online-Veranstaltung
Petra-Kelly-Stiftung