Karim El-Gawhary - Repression und Rebellion. Urheber/in: Kremayr & Scheriau. All rights reserved.

Donnerstag, 28. Oktober 2021 17.00 – 18.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Der arabische Frühling – die Hintergründe und ihre Folgen

Diesmal: Schwerpunkt Ägypten

Sendereihe

»Repression und Rebellion. Arabische Revolution – was nun?« Der Nahost-Korrespondent Karim El-Gawhary geht in seinem neuen Buch den Fragen nach: Warum war der »Krieg gegen den Terror« nur bedingt erfolg-reich? Was hat der Westen in seinem Verhältnis zu dieser Region falsch gemacht? Was passiert nun mit islamistischen Terrorgruppen und den arabischen Protestbewegungen? Wir waren bei der Buchpräsentation im Münchner Museum der 5 Kontinente dabei und senden Ausschnitte aus der Veranstaltung. Zusätzlich hören Sie zwei kurze Textpassagen aus der Publikation.

Anschließend begrüßten wir Karims Vater, Magdi Gohary, in unserem Studio. Er schilderte uns seine Eindrücke und Hoffnungen zu Beginn der Arabellion am Tahrir-Platz in Kairo und beschreibt die Frustration, vor allem der jungen Ägypter, zehn Jahre danach.

Inzwischen schikaniert der ägyptische Inlandsgeheimdienst zunehmend Menschenrechts-verteidiger und Menschenrechtsverteidigerinnen, um sie zum Schweigen zu bringen. Dies dokumentiert Amnesty International in einem neuen Bericht. Wir sprachen darüber mit Frau Müller-Fahlbusch von Amnesty International.

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Petra-Kelly-Stiftung
Sprache
Deutsch