Badakhshan, Afghanistan © Joel Heard, unsplash.com. Urheber/in: Joel Heard, unsplash.com. Public Domain.

Online-Diskussion

Dienstag, 12. Oktober 2021 19.00 – 20.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Diskussion

Die Taliban zurück an der Macht: Wie geht es weiter in Afghanistan?

Im Gespräch mit Hasnain Kazim

Hinweis: Die Anmeldung zur Teilnahme via Zoom ist abgeschlossen.

Sie können die Veranstaltung ohne vorherige Anmeldung via YouTube-Livestream verfolgen: https://youtu.be/sS6D7dp81xc

 

Die Geschehnisse in den vergangenen Wochen in Afghanistan haben Entsetzen ausgelöst und unzählige Fragen aufgeworfen. Nach 20 Jahren haben die radikalislamistischen Taliban die Macht wieder an sich gerissen und der Westen konnte -oder wollte- dabei nur zusehen. 

Was sagt diese Entwicklung über den 20 Jahre andauernden Einsatz der NATO und der Bundeswehr aus? Und wie wirken sich die Erfahrungen aus Afghanistan auf andere Auslandseinsätze aus? 
Was bedeutet die Machteroberung für die demokratischen Fortschritte und die Rechte der Frauen? Sollten die EU und die USA das Gespräch mit den Taliban suchen? 

Diese und weitere Fragen besprechen wir mit dem Journalisten und Autor Hasnain Kazim

 

Moderation: Peter Heilrath, Filmproduzent und Rechtsanwalt

Adresse
▶ Online-Veranstaltung
Veranstalter/in
Petra-Kelly-Stiftung
Sprache
Deutsch
Teilnahmegebühren
Eintritt frei