Benxi heavy steel industries in February 2013. Urheber/in: Andreas Habich. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Donnerstag, 24. Juni 2021 09.30 – 10.45 Uhr In meinem Kalender speichern

Grundkurs "CO₂-Bepreisung"

#2 Anreizseite und Rückverteilungsseite

Kaum ein anderes Klimaschutz-Instrument hat in den letzten Monaten die öffentliche Debatte so sehr geprägt wie das der CO2-Bepreisung. Grundsätzlich ist es für den Klimaschutz notwendig, dass CO2-Emissionen einen Preis bekommen. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Klimagerechtigkeit, wenn Klimaverschmutzung die Verursachenden etwas kostet und diese Kosten gerecht verteilt werden.

In Deutschland gibt es aktuell drei verschiedene Formen der CO2-Bepreisung: den Europäischen Emissionshandel für die Sektoren Strom und Industrie, den nationalen Emissionshandel für Wärme und Verkehr sowie Energiesteuern.

Dieser Grundkurs erklärt die Funktionen und Ausgestaltungsformen der unterschiedlichen Bepreisungsmodelle. Es wird dargestellt, was mit den Erlösen aus dem Emissionshandel passiert und wie die Rückverteilung emissionsmindernd und sozial gerecht organisiert werden kann.

Der Grundkurs besteht aus zwei Teilen an zwei Tagen und
... gibt eine Einführung und einen Überblick zu Grundannahmen, Ausgestaltungskriterien und Effekten verschiedener CO2-Bepreisungssysteme.
... dient der sachlichen Einordnung von CO2-Bepreisung und Rückzahlung.
... soll helfen, das komplexe und abstrakte Instrument besser zu verstehen und politisch einordnen zu können.
... richtet sich an fachlich interessierte Menschen in Parteien, politischen Institutionen, Industrie und Unternehmen, Gewerkschaften und in der Klimabewegung.

Mit:
Florian Zerzawy, Wissenschaftlicher Referent Energiepolitik, Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) e.V.

Moderation:
Dr. Stefanie Groll, Referentin Ökologie und Nachhaltigkeit, Heinrich-Böll-Stiftung

Bitte melden Sie sich bis zum 21.6.2021 durch Ausfüllen des elektronischen Anmeldeformulars an. Sie müssen sich nur einmal anmelden, um die Zugangsdaten für beide Teile des Grundkurses zu erhalten.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Seminare können unabhängig voneinander besucht werden.

Es wird die Möglichkeit geben, Fragen live und im Chat zu stellen.

Mittwoch, 23. Juni 2021, 9.30 Uhr bis 10.45 Uhr (auf ZOOM)
#1 Einführung und Hintergrund
• Positionierung im Politikmix: Was kann von einer CO2-Bepreisung erwartet werden und was eher nicht?
• Die Situation in Deutschland: Welche Formen der CO2-Bepreisung gibt es in Deutschland?
• Preisniveaus: Wie hoch muss der Preis sein, um eine Lenkungswirkung zu haben? Was ist der aktuelle Stand?

Donnerstag, 24. Juni 2021, 9.30 Uhr bis 10.45 Uhr (auf ZOOM)
#2 Anreizseite und Rückverteilungsseite
• Anreizseite: Welche Sektoren werden wie reguliert? Inwiefern könnte CO2-Bepreisung Leit- oder Ergänzungsinstrument sein, je nach Sektor?
• Rückverteilung: Wie wird die Rückverteilung organisiert? Welche Formen und Zielbereiche der Rückverteilung gibt es? Was ist der aktuelle Stand?
• Wie könnte verbessert werden für effizienten Klimaschutz mit sozialem Ausgleich?

Hinweis

Wir weisen darauf hin, dass die Online-Veranstaltung im Programm Zoom stattfindet. Für die Teilnahme benötigen Sie je nach Veranstaltung (mit Beteiligung des Publikums) optional eine Kamera und/oder ein Mikrofon.

Sie können entweder das Client-Programm oder die App nutzen. Mit den Browsern Chrome und Edge können Sie direkt über den Zugangslink teilnehmen. Weitere Information zur Handhabung von Zoom finden Sie hier. Bitte achten Sie darauf, dass Sie die neueste Version von Zoom verwenden, damit Sie über die nötigen Einstellungen verfügen.

Die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung zu Zoom erhalten Sie 24 Stunden und erneut 2 Stunden vor der Veranstaltung per E-Mail.
Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen. Für die Verwendung der Software Zoom übernimmt die Heinrich-Böll-Stiftung keine Haftung. Die geltenden Datenschutzrichtlinien von Zoom finden Sie hier.

Heinrich-Böll-Stiftung im Stiftungsverbund
video Livestream aufrufen