Urheber/in: Lange Nacht der Demokratie. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Diskussionsabend

Freitag, 02. Oktober 2020 18.00 – 22.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Diskussionsabend

Lange Nacht der Demokratie

Teaser Veranstaltung

Was hält unsere Gesellschaft zusammen – in der Kommune, in Bayern, in Deutschland und in Europa? Dieser Frage wollen wir bis zur eigentlichen „Langen Nacht der Demokratie“ am 2.10.2021 in monatlichen Teaserveranstaltungen nachgehen – denn Demokratie ist aktuell sehr herausgefordert.

Diese Veranstaltungen werden von einzelnen Kommunen / Akteuren verantwortet und werden auch als Livestream übertragen.

Auftakt ist in München am 2. Oktober 2020 um 18.00 Uhr. Im Werksviertel-Mitte wird es fünf (durchaus auch kritische) Liebeserklärungen an die Demokratie geben. Spannend wird sicherlich die Podiumsdiskussion mit Oberbürgermeister Dieter Reiter, der Landtagspräsidentin Ilse Aigner sowie der Bundetagsvizepräsidentin Petra Pau über die aktuellen Herausforderungen in unserer Demokratie.

Programm/Auf dem Podium:

Liebeserklärungen an die Demokratie
• Lillian Ikulumet, Autorin der Kolumne „Typisch deutsch“
• Darryl Kiermeier, Poetry Slammer
• Wiebke Puls, Schauspielerin, Münchner Kammerspiele
• Antonie Rietzschel, Journalistin, Korrespondentin in Leipzig

Musik von der Band „Affentheater“
(www.affentheaterband.de)

Herausforderungen der Demokratie
• Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags
• Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags
• Dieter Reiter, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München