Urheber/in: Erik Tesch. All rights reserved.

Online-Diskussion

Mittwoch, 04. Mai 2022 19.00 – 20.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Diskussion

Von einer dynamischen Zivilgesellschaft zu einer Zivilgesellschaft im Krieg

Perspektiven unserer ukrainischen Partnerorganisationen

In den Jahren 2013-2014 gab die „Revolution der Würde“ einen starken Impuls für die weitere Entwicklung der ukrainischen Zivilgesellschaft. Sie wurde zum Katalysator positiver Änderungen auf allen Ebenen – von der lokalen bis zur nationalen. Themen, die bis dahin nicht besonders populär waren, wurden ein Teil des alltäglichen Diskurses, wie z.B. nachhaltige Stadtentwicklung, Ökologie, Gender-Gerechtigkeit, Menschenrechte und Korruptionsüberwindung. Ein Teil der öffentlichen Aktivistinnen und Aktivisten ist in die Politik gegangen, um selbst die Macht zu verändern. Trotz aller Herausforderungen wurde während der letzten acht Jahre dank der Aktivitäten öffentlicher Organisationen und der Unterstützung durch internationale Partner viel erreicht. 

Aber für Russland war eine solche, sogenannte europäische Entwicklung der ukrainischen Gesellschaft und des ukrainischen Staates anscheinend unakzeptabel, was Präsident Wladimir Putin mehrmals betonte. In den vergangen Jahren strebte die Ukraine nach der Entwicklung von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, aktiver Zivilgesellschaft und Achtung der Menschenrechte. 

Am 24. Februar zerstörten russische Raketen das normale Leben in der Ukraine. Aber die Menschen und zivilgesellschaftlichen Aktiven zeigten als Reaktion eine unglaubliche Solidarität. Auch heute, da der Krieg schon fast eineinhalb Monate andauert, tun die Ukrainer alles, was sie nur können: Sie sammeln Geld für die Armee und für die Flüchtlinge, liefern humanitäre Hilfe, schreiben Texte, malen Plakate, kochen für andere.

Bei der Veranstaltung berichten Vertreterinnen und Vertreter von drei ukrainischen Organisationen von der Entwicklung und den Veränderungen, die die Zivilgesellschaft in der Ukraine durchlaufen hat und heute erlebt.

Mit Tamara Zlobina, Chefredakteurin des Projekts „Gender in Details“, Ivan Verbytskiy, Direktor des Analytischen Zentrums CEDOS, Natalia Korchak, Organisation „Pravopolice“, Moderation: Johannes Voswinkel, Heinrich-Böll-Stiftung Kiew

Eine Veranstaltung der Landesstiftungen der Heinrich-Böll-Stiftung, der Heinrich-Böll-Stiftung und des Heinrich-Böll-Stiftung-Büros in Kiew.

Adresse
▶ Online-Veranstaltung
Veranstalter/in
Landesstiftung Mecklenburg-Vorpommern
Sprache
Deutsch
Ukrainisch
Simultanübersetzung
Teilnahmegebühren
kostenfrei