Nadja Kaiser

Trainerin in der Rechtsextremismus-Prävention

Illustration

Biografie

Nadja Kaiser studierte Politikwissenschaft und Philosophie. Seit 2013 leistet sie historisch-politische Gedenkstättenarbeit mit Kindern und Jugendlichen an den KZ-Gedenkstätten Mannheim Sandhofen und Natzweiler-Struthof. Seit 2016 ist sie außerdem Beraterin in der mobilen Beratung gegen Rechts in Baden-Württemberg.

Themen

Gemeinwesenarbeit mit Fokus auf die Stärkung menschenrechtsorientierter Zivilgesellschaft, Ideologie und Akteure der extremen Rechten, Klassismus und Antifeminismus.

Bestellseminarangebot

Gegenargument – Ein Argumentationsseminar gegen rechte und rassistische Äußerungen

Kommende Veranstaltungen:

Online-Seminar Freitag, 16. April 2021 – Samstag, 17. April 2021

Online-Seminar Donnerstag, 22. April 2021
Online-Seminar Freitag, 28. Mai 2021 – Samstag, 29. Mai 2021 und weitere
Ein (praxisorientiertes) Training zum Umgang mit Verschwörungserzählungen

Nicht nur, aber vor allem in krisenhaften Zeiten haben Verschwörungserzählungen Hochkonjunktur. Nicht selten docken diese Erzählungen an antisemitische und demokratiefeindliche Argumentationen an. Im Seminar klären die Trainer:innen Begriffe, vermitteln grundlegendes Wissen.

Online-Seminar Freitag, 28. Mai 2021 – Samstag, 29. Mai 2021 und weitere