Claudia Bosse

Geschäftsführung GRIBS Kommunalbüro, Moderation und Strategieberatung, Mitglied im Präsidium Bayerische Akademie Ländlicher Raum

Claudia Bosse

Biografie

Claudia Bosse ist Planerin (Dipl. Ing. Landschaftsplanung), Moderatorin (zertif.), Mediatorin (zertif. MedG), Strategin und Kommunalpolitikerin. Nach Jahren in Planungspraxis, Projektleitung und Wissenschaft arbeitet sie heute in der Politikberatung und als freiberufliche Moderatorin und Trainerin. Sie kennt Rahmenbedingungen und Abläufe in der kommunalen Praxis genauso wie Erfolgsfaktoren und Stolperfallen der Arbeit in Teams und Gruppen. Für die Petra-Kelly-Stiftung ist sie tätig im Bereich Politikmanagement.

„Ich möchte den Engagierten Know how an die Hand geben für eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team. Denn das ist die Basis für erfolgreiches politisches Arbeiten“. Das beinhaltet die wesentlichen Schlüsselstellen des Miteinanders von der Begegnung auf Augenhöhe und einem gelungenen Perspektivenwechsel bis hin zu klaren Strukturen und Kommunikationswegen.

Themen
Strategische Prozesse, Zusammenarbeit im Team, Teamleitung, Sitzungsleitung, Konfliktmanagement

Kommende Veranstaltungen:

Online-Seminar Donnerstag, 11. April 2024