Podcast-Episode

Durch die Stadt 2: Wohnungspolitischer Spaziergang durch Schwabing West

Herzlich willkommen zum zweiten wohnungspolitischen Stadtspaziergangs-Podcast der Petra Kelly Stiftung!
In dieser Folge haben wir folgenden Themen und Fragen betrachtet: Was steckt hinter Spekulationsprozessen? Wen betreffen Kündigungen und Miterhöhungen und warum? Und wie können sich Mieter*innen dagegen wehren und welche Instrumente könnte man gegen Gentrifizierung nutzen?
Wir haben diese Aufnahme am 15.September 2019 während des wohnungspolitischen Spaziergangs in Schwabing-West gemacht. Diese Führung war eine Kooperationsveranstaltung vom Münchner Forum für Stadtentwicklungsfragen, der Münchner Initiative für ein soziales Bodenrecht, der Evangelischen Stadtakademie München, des Bayern Forums der Friedrich Ebert Stiftung und der Petra Kelly Stiftung.
Dieser Podcast ist als Tourguide gedacht, für diejenigen, die nicht dabei sein konnten und Interesse an der Wohnungs- und Baupolitik Münchens haben.
Wir werden mit dem Podcast der Route unseres Spazierganges folgen und vor jedem Beispielsgebäude halten. Man kann den Podcast bequem aufs Smartphone herunterladen und der Route entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad folgen und nach jedem Halt den Podcast stoppen.

Shownotes:
Hier kann man die Bilder sehen, wie einige Gebäude früher aussahen: https://www.instagram.com/p/CAFyIEGqFU6/
Erhaltungssatzungen in München: t1p.de/8nev
Zum “Hohenzollernkarree”: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/sanierung-mietwohnungen-schwabing-…
Verein “Urbanes Wohnen”: http://www.urbanes-wohnen.de
Initiative für den Innenhof: http://hinterhofretten.parfuss.de/
Artikel über die Mietspreisbremse: https://bit.ly/2Sk90lx
Mietprobleme in der Corona-Krise: https://bit.ly/2W7NFNj
Was am 28.03. anstatt der angekündigten Demo passiert ist: https://bit.ly/3bMKq4F
Ein Video der ersten Spaziergang in der Maxvorstadt kann man noch hier sehen: youtu.be/h-Vet0BfP7o
Hier kann man die erste Podcastfolge zum wohnungspolitischen Spaziergang durch die Maxvorstadt hören: https://soundcloud.com/petra-kelly-stiftung/durch-die-stadt-wohnungspol…
Weitere Infos unter: https://www.petrakellystiftung.de/de/2020/07/20/wohnungspolitischer-spa…

Auflistung der besuchten Gebäude:
Treffpunkt: U-bahn Haltestelle Hohenzollernplatz, Ausgang Erich-Kästner-Str.
Hohenzollernkarree:
Erich-Kästner-Str. 28 und Destouchesstr 81:
Apianstr. 8
Fallmerayerstr:
Hohenzollernstr 59
Bauerstr. 9
Block ehem. Rossini (Horscheltstraße)
Zethnerstr. 31
Agnesstr. 64/66

Musik für Passagen:
Music from filmmusic.io
"Umbrella Pants" by Kevin MacLeod (incompetech.com)
License: CC BY (creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
Musik für Intro und Outro:
Music from filmmusic.io
"Kool Kats" by Kevin MacLeod (incompetech.com)
License: CC BY (creativecommons.org/licenses/by/4.0/)

_____________________________________________________
Mehr erfahren? Folge uns auch auf unseren anderen Kanälen:
Website: www.petrakellystiftung.de
Facebook: https://www.facebook.com/PetraKellyStiftung
Instagram: https://www.instagram.com/kelly_stiftung
YouTube: https://www.youtube.com/user/PetraKellyStiftung
Twitter: https://twitter.com/Kelly_Stiftung

This episode is part of the series:
Beschreibung

Natürlich beschäftigen wir uns nicht ausschließlich mit Internationaler- und Friedenspolitik: es gibt unzählige Bereiche, die uns täglich beschäftigen.
Hier sind Tonaufnahmen von unseren Veranstaltungen rund um das Thema Demokratie und Gesellschaft zu finden, unter anderem von unserem jährlichen Ladies Lunch!