Innere Demokratie - Ein Grundprinzip der Stiftungsstruktur

Die Stärkung und Fortentwicklung der Demokratie auf allen Ebenen ist eines der wichtigsten Ziele der Stiftung. Deshalb ist es selbstverständlich, dass auch die Stiftung selbst demokratisch strukturiert ist.
Die Petra-Kelly-Stiftung ist eine 'schlanke' Stiftung ohne großen Apparat. Dadurch kann der größte Teil der zur Verfügung stehenden Gelder unmittelbar der inhaltlichen Arbeit zugute kommen.

Was wir politisch einfordern und was in der Politik der Grünen schon lange praktiziert wird, gilt auch für die Stiftung: Die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern auf allen Ebenen und in allen Organen. Deshalb schreibt die Satzung vor, dass alle Organe des Stiftungsvereines zu mindestens 50% mit Frauen zu besetzen sind.

Hier sind die Hauptorgane der Petra-Kelly-Stiftung:

Die Mitgliederversammlung
Das wichtigste dieser Organen ist die 26 Personen umfassende Mitgliederversammlung. Sie entscheidet über den Haushalt, den Stellenplan und über alle Grundsatzfragen der Stiftungsarbeit. Sie wählt auch den Vorstand.

Der Vorstand
Der ehrenamtlich tätige Vorstand ist für jeweils zwei Jahre gewählt und für die Umsetzung der Stiftungsziele verantwortlich. Er hat mindestens zwei, maximal sechs Mitglieder, er leitet und repräsentiert die Stiftung gemäß den Vorgaben der Mitgliederversammlung und den Empfehlungen des Stiftungsrates.

Der Stiftungsrat
Der Stiftungsrat ist das 'Inspirationsorgan' der Stiftung. In ihm sind gegenwärtig 22 Frauen und Männer aus Kultur und Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, aus Initiativen und Verbänden vertreten, die aufgrund ihrer eigenen Kompetenzen und Erfahrungen Akzente setzen und die Stiftungsarbeit bereichern. Der Stiftungsrat trifft sich jährlich und ist - ebenso wie die Mitgliederversammlung - ehrenamtlich tätig.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und informiert bleiben!