Informationen in Leichter Sprache

Das ist unser Angebot in Leichter Sprache. Hoffentlich gefällt es euch.

Schrift

Leichte Sprache ist eine besonders leicht verständliche Sprache.
Leichte Sprache kann für viele Menschen sehr hilfreich sein. 
Denn nicht alle Menschen können Texte in Standard-Sprache verstehen.  
Die Leichte Sprache ist vor allem für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Aber die Leichte Sprache hilft auch anderen Personen-Gruppen.
Zum Beispiel Menschen, die gerade Deutsch lernen.
Oder Menschen mit der Krankheit Demenz.  
Für die Leichte Sprache gibt es bestimmte Regeln. Zum Beispiel:    

  • Fach-Wörter und Fremd-Wörter vermeiden oder erklären
  • Kurze Sätze schreiben
  • Informationen möglichst genau schreiben  

Die Leichte Sprache baut sprachliche Barrieren ab.
Dadurch fördert die Leichte Sprache Selbst-Bestimmung und Teilhabe.

___________________________________

Text-Erstellung und Prüfung in Leichter Sprache: CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH.

Wer wir sind

Hier geht es um die Petra-Kelly-Stiftung

Politik erklärt mit Infos zu Wahlen

Weitere Themen