Prof. Dr. Christoph Weller
Profilbild von Prof. Dr. Christoph Weller

Prof. Dr. Chritsoph Weller ist sowohl Mitglied der Mitgliederversammlung als auch Mitglied im Stiftungsrat der Petra-Kelly-Stiftung.

Christoph Weller studierte Politikwissenschaft, Germanistik, Philosophie, Soziologie und Psychologie in Stuttgart, Kassel und Tübingen. Nach seinem Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Politikwissenschaft und Deutsch (1992) war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an den Universitäten in Tübingen, Darmstadt, Bremen, Aachen, Duisburg und Stuttgart, Redakteur der „Zeitschrift für Internationale Beziehungen“ (1993-2001) und Visiting Post-Graduate Fellow an der Yale University (1995). Er promovierte 1999 bei Prof. Dr. Klaus Dieter Wolf an der TU Darmstadt mit einer politikwissenschaftlichen Arbeit zum Feindbild-Zerfall am Ende des Ost-West- Konflikts und war dann u.a. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Interkulturelle und Internationale Studien (InIIs) der Universität Bremen (1997- 2002), Wissenschaftlicher Geschäftsführer des Instituts für Entwicklung und Frieden (INEF) an der Universität Duisburg-Essen (2003/4), Lehrstuhlvertreter am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart (2005/6) und Professor für Friedens- und Konfliktforschung am Zentrum für Konfliktforschung der Philipps-Universität Marburg (2007/8). Seit 2008 leitet er den Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung der Universität Augsburg, ist in vielfältigen Zusammenhängen der Friedensstadt Augsburg tätig und Vertrauensdozent der Heinrich-Böll-Stiftung. Über viele Jahre war er im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Friedens- und Konfliktforschung (AFK) aktiv und Mitherausgeber der „Zeitschrift für Friedens- und Konfliktforschung“ (ZeFKo). Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Theoriefragen der Friedens- und Konfliktforschung, die Rekonstruktion von deren Entwicklung in Deutschland sowie Zivile Konfliktbearbeitung und Partizipative Forschungsmethoden.

Aktuelle Informationen enthält die Lehrstuhl-Website www.uni-augsburg.de/friedensforschung