Der Weg über die Kommunen

Flüchtlings- und Asylpolitik in Bayern und Europa! Hier finden Sie die Aufnahmen unserer Tagung am 25.01.2020 in Nürnberg u.a. mit dem Bürgermeister von Palermo, Leoluca Orlando.

Podiumsdiskussion in Nürnberg mit u.a. Leoluca Orlando

Flüchtlings- und Asylpolitik in Bayern und Europa!

Die Flüchtlings- und Asylpolitik der Europäischen Union steckt in einer Sackgasse. Die Lasten der Aufnahme von Schutzsuchenden aus den Krisenregionen in Europas Umfeld sind ungerecht verteilt. So verweigern einige Staaten die Aufnahme, während andere durch Regelungen wie das Dublin-Abkommen mit einer großen Zahl von Flüchtlingen überfordert werden.

Interessant ist, dass gerade dort, wo die größte Last der Integration geschultert wird, besondere Ansätze für eine Migrations- und Integrationspolitik zu finden sind – nämlich in den Kommunen, europaweit. Inspiriert vom Policy Paper „Der Weg über die Kommunen“ der Heinrich Böll Stiftung, will diese Tagung Verbände, Migrantenorganisationen und politische Akteure auf kommunaler Ebene an den Diskussionstisch bringen, um über Lösungsansätze und Best Practices der (bayerischen) Flüchtlings- und Asylpolitik zu sprechen. Dabei soll die Europäische Perspektive nicht fehlen und wir lassen uns auch von nicht-deutschen Beispielen inspirieren, wie dem von Palermo.

Die Veranstaltung richtete sich an Kommunalpolitiker*innen und kommunalpolitisch Interessierte, die sich mit der Asylpolitik bereits beschäftigen oder sich damit auseinandersetzen möchten.
Der Tag bietete eine Gelegenheit, ins Gespräch mit anderen Akteur*innen der Zivilgesellschaft zu treten, die sich mit dem Thema auskennen, andere Wege gehen oder eine interessante Perspektive einbringen können.

Link zur Publikation: Der Weg über die Kommunen: Empfehlungen für die Flüchtlings- und Asylpolitik der EU.

Das Programm finden Sie hier.

Eine Videoaufnahme der ersten Podiumsdiskussion finden Sie hier:

Flüchtlings- und Asylpolitik in Bayern und Europa: Der Weg über die Kommunen - Petra-Kelly-Stiftung

video-thumbnailDirekt auf YouTube ansehen

Und eine Audioaufnahme der zweiten Podiumsdiskussion finden Sie hier:

Dieser externe Inhalt erfordert Ihre Zustimmung. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

video-thumbnailOpen external content on original site

Referent*innen

Benedikt Bisping
1. Bürgermeister von Lauf a.d. Pegnitz