Lieferstopp und Energieengpass: (wie gut) sind wir in Bayern vorbereitet?

Wie gut ist man im Freistaat auf einen eventuellen Energielieferstopp vorbereitet und welche Rolle können Erneuerbare Energien in Zukunft spielen? Wir haben mit unseren Experten Hans-Josef Fell und Christian Holler gesprochen.

Bild Solarpark Anzing

Der Ausbau der Erneuerbaren Energien wurde in den vergangenen Jahren durch die bayerische Staatsregierung bewusst verzögert, Aufrufe zum Ausbau als grüne Ideologie verunglimpft, die Windkraft durch die 10H-Regelung de facto komplett ausgebremst.
Doch nun zeigt uns der Krieg in der Ukraine wie groß unsere Energie- und Rohstoffabhängigkeit ist, nicht nur, aber eben auch von Russland.

Welche Konsequenzen hat das für Bayern, wie gut ist man im Freistaat auf einen Lieferstopp vorbereitet und welche Rolle können Erneuerbare Energien in Zukunft spielen?

Mit unseren Experten haben wir uns u.a. mit folgenden Punkten beschäftigt:

• Aktueller Energieverbrauch in Deutschland und in Bayern (Primär-Energie, abgeleitete Formen wie Strom etc.)
  • Aktuelle Quellen der Primär-Energie
  • Aktuelle Rolle der Erneuerbaren Energien und ihre künftigen Potenziale
  • Stand der Erneuerbaren Energien und ihre Potentiale in Bayern

Hier geht es zum YouTube-Video:

Lieferstopp und Energieengpass: (wie gut) sind wir in Bayern vorbereitet? - Petra-Kelly-Stiftung

video-thumbnailDirekt auf YouTube ansehen

Mit:

Hans-Josef Fell
Präsident Energy Watch Group, Botschafter für 100% Erneuerbare Energien, 1998-2013 MdB, Autor des Entwurfs des Erneuerbare Energien Gesetz 2000

Prof. Dr. Christian Holler
Hochschule München, Fakultät für angewandte Naturwissenschaften und Mechatronik, u.a. Mitautor von „Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden“

Moderation:
Jutta Prediger
Bayerischer Rundfunk, Bayern 2

Weiterführendes Material:
BR2 Notizbuch: Meine persönliche Energiewende - Was kann ich selbst tun?