Was tun gegen digitale Gewalt und Fake News? Herausforderungen an die digitale Zivilgesellschaft

Videointerview

Was können wir gegen digitale Gewalt und Fake News tun? Wir haben mit der Wissenschaftlerin Laura Pfirter und dem Landtagsabgeordneten Benjamin Adjei über die Herausforderungen im Netz gesprochen und was Zivilgesellschaft und Politik zukünftig ändern sollten.

Laura Pfirter und Benjamin Adjei

Interview mit Benjamin Adjei und Laura Pfirter

Was können wir gegen digitale Gewalt und Fake News tun? Vor welchen Herausforderungen steht die Zivilgesellschaft und warum ist es so wichtig, dass die demokratische Zivilgesellschaft mehr im digitalen Raum agiert?

Die Wissenschaftlerin Laura Pfirter hat in der Leipziger Autoritarismusstudie 2022 die Herausforderungen der Zivilgesellschaft im digitalen Raum geschildert und Anforderungen an die Politik formuliert. Im Interview hat sie die Kernthesen für uns noch einmal erläutert und mit dem Landtagsabgeordneten Benjamin Adjei über sinnvolle Maßnahmen und notwendige Veränderungen gesprochen. Benni Adjei ist in seiner Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Sprecher für Digitalisierung und er hat uns erzählt, was gerade auf politischer Ebene zum Thema passiert und wo er noch Hürden sieht.

 

Das ganze Interview seht ihr hier:

Was tun gegen digitale Gewalt und Fake News? Interview mit Benjamin Adjei und Laura Pfirter - Petra-Kelly-Stiftung

video-thumbnailDirekt auf YouTube ansehen

 

Was ist eigentlich das Demokratiefördergesetz?

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/extremismuspraevention-2153684