Wählen ab 16? Pro & Contra Wahlreform

Videointerview

Jugendliche wollen ab 16 wählen und ihre Zukunft mitbestimmen. Bislang ist das Wahlalter meist an die Volljährigkeit gekoppelt – sollte das geändert werden?

Thumbnail mit Titel und Landtag im Hintergrund

Jugendliche wollen ab 16 wählen und ihre Zukunft mitbestimmen. Auf Kommunal- und Landesebene dürfen Jugendliche vereinzelt schon ab 16 wählen – aber sollte das Wahlalter generell gesenkt werden?

Vor allem in Hinblick auf die Klimakrise, den demographischen Wandel und schrumpfende Rentenkassen wird immer häufiger debattiert, ob das Wahlalter auf 16 Jahre herabgesenkt werden sollte. Befürworter*innen meinen, dass die jüngeren Generationen mit den Folgen zu leben haben und deshalb das Recht haben sollten mitzubestimmen, was auf politischer Ebene passiert.

Kritiker*innen des Reformsvorschlags meinen allerdings, dass Jugendliche in diesem Alter noch keine ausreichende politische Bildung verfügen und das Wahlalter an die Volljährigkeit gebunden sein muss. Sonst gäbe es kein ausgeglichenes Verhältnis von Rechten und Pflichten.

Wir haben mit unseren Gäst*innen gesprochen und sie um ihre Meinung gebeten: Wäre wählen ab 16 – statt wie bisher ab 18 – eine gute Idee für unsere Demokratie?

Hier geht’s zum Video:

Wählen ab 16? Pro & Contra Wahlreform - Petra-Kelly-Stiftung

video-thumbnailDirekt auf YouTube ansehen

Wir sind gespannt auf eure Meinungen!

Weiterführende Links: