Petra Kelly

Die Namensgeberin der Stiftung war Mitbegründerin der Grünen. Sie ist Symbolfigur der weltweiten ökologischen und pazifistischen Bewegung und engagierte sich für die Förderung der Menschenrechte.

Wer war Petra Kelly?

Petra Kelly war eine der wichtigsten Vorkämpferinnen der ökologischen und weltweiten Friedensbewegung. Diese Bewegung entstand Mitte der 70er Jahre mit dem Ziel, das Denken und Handeln der Menschen und in der Folge die lokale, nationale und internationale Politik radikal zu verändern.

Geboren am 29.11.1947, arbeitete Petra Kelly nach ihrem Studium der politischen Wissenschaften als Verwaltungsrätin bei der Europäischen Kommission in Brüssel. 1980 gehörte sie zu den Gründungsmitgliedern der Partei der Grünen. Von 1983 bis 1990 war sie Mitglied des Deutschen Bundestags. Am 1.10.1992 wurde Petra Kelly in Bonn, aller Wahrscheinlichkeit nach von ihrem Lebensgefährten Gert Bastian (der daraufhin Selbstmord beging), erschossen.

Ohne Petra Kellys Ideen, ohne ihre Ausstrahlung und ihr selbstloses Engagement, ist die Geschichte der grünen Bewegung kaum denkbar. Petra Kelly hat entscheidenden Anteil daran, wenn nach Jahrzehnten schrankenloser Ausbeutung das Bewusstsein gewachsen ist, dass der Raubbau an den natürlichen Lebensgrundlagen nicht länger verantwortbar ist und dass die Durchsetzung der Menschenrechte elementarer Bestandteil jeglicher Politik sein muss.

Mit dem Ziel, die Ideen und die politische Botschaft Petra Kellys auch nach ihrem tragischen Tod weiterleben zu lassen, erhielt die neu gegründete Stiftung 1997 den Namen Petra-Kelly-Stiftung - das grün-nahe bayerische Bildungswerk für Demokratie und Ökologie in der Heinrich-Böll-Stiftung e.V.

Weitere Informationen über Petra Kelly erhalten Sie vom Petra-Kelly-Archiv der Heinrich Böll Stiftung.

Publikationen und weitere Informationen

Wenn Sie mehr über Petra Kelly erfahren möchten, haben wir in dieser Playlist Videos mit oder über sie hinzugefügt.
Wenn Sie weitere finden, schreiben Sie uns!

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und informiert bleiben!