Bezahlbare Penthäuser für München

München ist schon länger die teuerste Stadt zum Wohnen in Deutschland. Das Kunstprojekt Penthaus à la Parasit provoziert mit der Idee, dass auch Penthäuser in bester Münchner Lage bezahlbar seinen sollen. Welche Regeln und Tabus müssen gebrochen werden, welche neuen Ideen und Strategien braucht München, damit die Stadt wieder für alle Einkommensschichten bezahlbar ist?

Logo der Veranstaltung

Ideen und Strategien für eine Münchner Wohnungspolitik für Alle

Die unbezahlbare Stadt kämpft mit zahlreichen Herausforderungen. Architekten, die zur Wertmaximierung gezwungen sind. Stadtpolitik, die kaum Einfluss auf die Bodenpreise hat. Modernisierungen, die der Preistreiberei dienen statt dem Klimaschutz. Bauvorschriften, die immer weniger verstehen. Investoren, die mit Häuser und Grundstücke handeln statt Wohnungen zu bauen und zu pflegen. Mietschulden, die auch nach der Coronakrise nicht bezahlt werden können. Grundstücke, die einfach nicht bebaut werden. Genossenschaften und gemeinnützige Wohnungsträger, die keine Finanzierungsmodelle für günstigen Wohnraum mehr finden.

Zusammen mit Sophia Genikomsidis, Philippa Sigl-Glöckner und Christian Schwarzenberger wollen wir diese Fragen diskutieren. Alle drei sind fachlich versierte junger Münchner*innen, die sich für eine bezahlbare Stadt einsetzen und sich auch politisch engagieren.

Sophia Genikomsidis ist Architektin, seit neustem im Bezirksausschuss Passing für Bündnis 90 / Die Grünen und beschäftigt sich mit Stadtentwicklung, Städtebau und Architektur. Philippa Sigl-Glöckner ist Ökonomin, will für den Bundestagswahlkreis München Nord für die SPD kandidieren und befasst sich mit Finanzen, Märkten und die Rolle des Staates. Christian Schwarzenberger ist Ingenieur für Energietechnik, aktives Mitglied bei DIE LINKE und setzt sich mit Mietenpolitik und Klimaschutz auseinander.

Informationen zum Kunstprojekt Penthaus a la Parasit:
www.penthaus-a-la-parasit.de
www.facebook.com/prekaerespenthaus/
www.instagram.com/penthaus_a_la_parasit/
www.twitter.com/PenthausParasit

Wegen Corona-Bestimmungen ist nur eine limitierte Teilnehmer*innenanzahl möglich. Deswegen haben wir auch einen Stream auf unserer Facebook Seite geplant:

Referent*innen:

Sophia Genikomsidis
Architektin, aktiv bei Bündnis 90/Die Grünen
Philippa Sigl-Glöckner
Ökonomin, aktiv in der SPD
Christian Schwarzenberger