Zeitliche Begrenzung politischer Ämter? Pro & Contra Mandatsbegrenzung

Videointerview

Beruf: Politiker*in – ist das sinnvoll? Viele Abgeordnete verbringen mehrere Legislaturperioden im Parlament, das hat Vor- und Nachteile. Zum einen verfügen Langzeitabgeordnete über wertvolle Expertise, gleichzeitig haben es jüngere dadurch schwerer, ein Mandat zu bekommen. Über eine mögliche Deckelung von Legislaturperioden haben wir mit unseren Gäst*innen gesprochen.

Lesedauer: 2 Minuten
Titel des Videos mit Maximilianeum im Hintergrund

Wolfgang Schäuble sitzt 1972 ununterbrochen im Deutschen Bundestag und ist damit dienstältester Abgeordneter. Schäuble ist damit natürlich ein herausragendes Beispiel, aber viele Abgeordnete verbringen mehrere Jahre im Bundestag oder im Landtag. Verhindern sie damit, dass jüngere Personen nachrücken können? Oder brauchen wir für einen reibungslosen politischen Ablauf dieselben Abgeordneten über mehrere Legislaturperioden hinweg?

Wir haben mit unseren Gäst*innen gesprochen und sie gefragt: Sollten politische Ämter zeitlich beschränkt sein? Könnte dadurch mehr Vielfalt abgebildet werden oder würde man dadurch auf wertvolle Erfahrung verzichten?

Hier geht’s zum Video:

Zeitliche Begrenzung politischer Ämter? Pro & Contra Mandatsbegrenzung - Petra-Kelly-Stiftung

video-thumbnail Direkt auf YouTube ansehen

Weiterführende Links:

• Unsere ersten beiden Videos und mehr Infos zu unseren Interviewpartner*innen gibt es hier: https://www.petrakellystiftung.de/de/2023/09/12/was-soll-sich-im-parlament-veraendern-pro-contra-demokratiereformen

• Wie funktioniert eigentlich die Landtagswahl und worum geht es bei der Bezirkswahl? Unser Podcast mit Margarete Bause gibt die wichtigsten Infos für Erstwähler*innen und erklärt, warum in einer Demokratie wirklich jede Stimme zählt: https://www.petrakellystiftung.de/de/media/audio/wie-waehlt-man-am-08-oktober

• Noch nicht sicher, welche Partei(en) eure Stimmen bekommen sollen? Der Wahl-O-Mat für die Bayerischen Landtagswahlen ist jetzt online: https://www.wahl-o-mat.de/bayern2023/app/main_app.html