Feminismus & Gender

„Die Hälfte der Welt gehört uns!“ – Dieses Motto der Frauenbewegung ist längst noch nicht Realität. „Gender Pay Gap“, Diskriminierung und Benachteiligung, physische und psychische Gewalt gegen Frauen gehören leider immer noch zum weiblichen Alltag – hierzulande und weltweit. Wir arbeiten daran, dass sich dies ändert!

Online-Veranstaltung Dienstag, 27. April 2021

Orthodoxer Feminismus?

Moderne Orthodoxie im Judentum und die Rolle der Frauen

Rückblicke

Hier finden Sie weitere Rückblicke des Themas "Feminismus & Gender"

Impulspapier Nr. 5: Ohne Feminismus kein Frieden

Publikation

Gewalt und Konflikte haben häufig eine nicht unerhebliche geschlechterspezifische Dimension. Doch viel zu selten werden diese beiden Kategorien - die Förderung des Friedens und die Geschlechtergerechtigkeit - zusammengedacht. Nina Bernarding plädiert für eine Neuausrichtung europäischer Außen- und Sicherheitspolitik nach feministischen Prinzipien.

Sichtbar und aktiv: Haltung zeigen!

Das Methodenhandbuch für Multiplikator*innen, Trainer*innen der politischen Bildung und Aktivist*innen zum Thema „Auseinandersetzung mit Antifeminismus“: Es geht vor allem darum, Menschen in ihrer Auseinandersetzung mit antifeministischen Aussagen zu befähigen, eine eigene Haltung zu entwickeln und diese nach außen zu tragen.

Bitte wählen Sie ein Datei-Format.

pdf epub mobi

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und informiert bleiben!