Wirtschaft & Soziales

„Wachstum, Wachstum über alles!“ – Dieses Mantra hat angesichts von Klima-Krise und überbordendem Ressourcenverbrauch seine Strahlkraft verloren. Doch wie kann eine Wirtschaft aussehen, die gleichermaßen nachhaltig und sozial gerecht ist? Und zwar national wie auch global. Die Frage nach den Wegen zum „guten Leben für alle“ ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit.

Aktuelles

Das Dossier der Heinrich-Böll-Stiftung liefert Informationen zum Fachkräftemangel und zur Arbeit von Migrant/innen in der Pflege in privaten Haushalten, im ambulanten und stationären Bereich. Denn die politischen Debatten um Care und Cure in einer zunehmend alternden Gesellschaft gehören strategisch zusammen.

Dossier: Deutschland im Pflegenotstand

Böll.Thema 1/20: Weichenstellungen.

Böll.Thema

Ob Autobahnen, Riesenstaudämme oder Windparks: Konflikte um solche Projekte entstehen, weil sie oftmals Natur zerstören, Menschen für sie vertrieben werden, weil die Kosten eskalieren oder Korruption im Spiel ist. Böll.Thema stellt einige Großprojekte vor, so zum Beispiel die „Neue Seidenstraßen“, mit deren Bau China vor allem eigene wirtschaftliche Interessen verfolgt.

Das Themenportal der Petra-Kelly-Stiftung befasst sich mit den unterschiedlichen Aspekten, wie denn ein "gutes Leben" heute aussehen könnt.

Themenportal "Gutes Leben für alle!"

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und informiert bleiben!