Pressefreiheit in Europa: Tschechien und die Slowakei auf Abwegen?

Auf der aktuellen Rangliste von Reporter ohne Grenzen sind unsere Nachbarn in Tschechien und der Slowakei um 10 bzw. 11 Plätze nach unten gerutscht. Woher rührt dieser Abstieg? Schauen Sie alle Aufnahme und Interviews dieser spannenden Diskussion!

Lesedauer: 2 Minuten
Podiumsdiskussion über die Pressefreiheit in Osteuropa

Auf der aktuellen Rangliste von Reporter ohne Grenzen sind unsere Nachbarn in Tschechien und der Slowakei um 10 bzw. 11 Plätze nach unten gerutscht. Woher rührt dieser Abstieg? Vor dem Hintergrund dieser aktuellen Befragung wollen wir mit einem Journalismus-Experten die Umstände besprechen. Außerdem werden wir mit Journalist*innen aus Tschechien und der Slowakei die aktuelle Situation der Medien in beiden Ländern näher beleuchten. Wie ist die Stimmung in der Bevölkerung, was sind die politischen Hintergründe für den Rückgang der Pressefreiheit und droht womöglich eine flächendeckende Einschränkung der Informationsfreiheit in weiteren EU-Mitgliedsländern?

Hier hat Lautschrift, die Studierendenzeitschrift der Universität Regensburg, einen Bericht geschrieben.

Auf unser YouTube Kanal kann man die Videoaufnahme der Veranstaltung sehen:

Pressefreiheit in Europa: Tschechien und die Slovakei auf Abwegen? - Petra-Kelly-Stiftung

video-thumbnail Direkt auf YouTube ansehen

Unter folgenden Links kann man noch kurze Interviews sehen, die wir mit den Referent*innen nach der Veranstaltung aufgenommen haben:

Mit Bara Prochazkova:

Bara Prochazkova über die Beziehungen des Journalismus in Tschechien und in der Slowakei - Petra-Kelly-Stiftung

Mit Patrik Garaj:

Patrik Garaj über die Ermordung von Jan Kuciak und den Journalismus in der Slowakei - Petra-Kelly-Stiftung

video-thumbnail Direkt auf YouTube ansehen

Mit Prof. Dr. Markus Behmer:

Prof Dr. Behmer über die Rangliste von Reporter ohne Grenzen - Petra-Kelly-Stiftung

Referent*innen:

Prof. Dr. Markus Behmer

Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Institut für Kommunikationswissenschaft

Patrik Garaj

Editor und Reporter bei Denník N (Slowakei)

Bara Prochazkova

Chefin-vom-Dienst beim Nachrichtenportal des Tschechischen Fernsehens (Tschechische Republik)

Moderation: Dominik Tomenendal

Europäische Akademie Bayern e.V.

Europäische Akademie Bayern

Das Europaeum (Universität Regensburg)

Diese Veranstaltung fand im Rahmen des Projekts "Shared Spaces - Europäische Dialoge über öffentliche Räume" des Heinrich Böll Stiftungsverbunds statt.

Logo Verbundprojekt "Shared Spaces"