Bildung & Kultur

Bildung, und zwar lebenslang, hat einen zentralen Stellenwert in der Wissensgesellschaft der Gegenwart. Und was wäre der Mensch ohne Bücher, Theater, Kino, bildende Kunst oder Musik? Ein „kulturloses“ Wesen, schrecklich. Aber Bildung und Kultur sind „weiche“ Themen, die, wenn es um die Vergabe von Finanzmitteln geht, leicht ins Hintertreffen geraten. Wir steuern gegen!

Lesung und Gespräch Donnerstag, 10. Dezember 2020

Das andere Leben

Ein Live-Hörspiel der Autobiographie von Solly Ganor

Rückblicke

Hier finden Sie weitere Rückblicke des Themas "Bildung & Kultur"

Schule. Zukunft. Demokratie

böll.brief

Was müssen junge Menschen lernen, um gut vorbereitet zu sein auf eine Zukunft, die wir noch nicht kennen? Schule als Bildungsinstitution, die alle Kinder und Jugendlichen erreicht, kommt bei dieser Frage eine entscheidende Rolle zu. Service-Learning als innovative pädagogische Lernform kann Unterricht und Lernkultur verändern und dazu beitragen, jene Kompetenzen zu stärken, die wichtig sind für das Leben und Lernen in Gegenwart und Zukunft.

Bitte wählen Sie ein Datei-Format.

pdf mobi epub

Weiterbildung ist der Schlüssel, um mit dem rasanten Wandel der Arbeitswelt mithalten zu können. Durch die Digitalisierung werden einige Berufe wegfallen und neue entstehen, die wir heute noch gar nicht kennen.
Lesen Sie weiter diesen Themenschwerpunkt der Heinrich-Böll-Stiftung

Weiterbildung 4.0

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und informiert bleiben!