Schieflagen 03: Wohnungslosigkeit in München, zwischen Stereotypen und Lebensrealitäten

Wie steht es um das Thema Wohnungslosigkeit in München und Südbayern? Wie ist es, in einer reichen Stadt wie München obdachlos zu sein? Wie hat sich die Situation während der Corona-Pandemie verändert?

Wohnungslosigkeit in München

In unseren ersten beiden Episoden haben wir uns mit dem knappen Wohnraum und den enger werdenden öffentlichen Räumen beschäftigt. Wie geht es aber den Menschen, die keine eigenen vier Wände haben, aber auch im öffentlichen Raum nicht gerne gesehen sind? In diesem Video fokussieren wir uns deshalb auf die Perspektive von wohnungslosen Menschen. Zusammen mit Betroffenen, Aktivist*innen und Expert*innen werfen wir einen Blick auf die Situation in München und auf dem Land und erfahren dabei, wie individuell die Schicksale wohnungsloser Menschen sind, welche Bedürfnisse sie haben und wo wir sie als Gesellschaft stärker unterstützen sollten.

Schieflagen 03 zum Thema Wohnungslosigkeit

Wohnungslosigkeit in München, zwischen Stereotypen und Lebensrealitäten | Schieflagen 03 - Petra-Kelly-Stiftung

video-thumbnailDirekt auf YouTube ansehen

Als Vertiefungsmaterial, kann man noch diese Podcastfolge hören:

Dieser externe Inhalt erfordert Ihre Zustimmung. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

video-thumbnailOpen external content on original site

Podiumsdiskussion: (Münchner-) Schieflagen - Wohnungslos in Zeiten der Pandemie

Ein Jahr später haben wir Jörn Scheuermann (Geschäftsführer Wohnungslosenhilfe Bayern) und Karin Lohr (Geschäftsführerin BISS Magazin) wieder getroffen. Was hat sich geändert, welche Probleme wurden behoben und in welchen Bereichen gibt es immer noch viel zu tun?

Gemeinsam mit der Stadträtin Sophie Langmeier (Grüne Fraktion München) haben wir in der Evangelischen Stadtakademie diskutiert.

(Münchner) Schieflagen: Wohnungslos in Zeiten der Pandemie - Petra-Kelly-Stiftung

video-thumbnailDirekt auf YouTube ansehen

Die Schieflagen-Reihe ist eine Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Friedenspädagogik e.V. (AGFP).