Heilige Erde - Die Geschichte der Solomachino Ranch. Urheber/in: Danylo Pavlov / Reporters.. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Ausstellung

Donnerstag, 15. August 2024 – Sonntag, 15. September 2024 In meinem Kalender speichern

Ausstellung

Healed lands

Geschichten aus den befreiten Gebieten in der Ukraine

Im Rahmen der Ukrainischen Kulturtage Hannover zeigen wir im Freizeitheim Linden die Ausstellung „Healed lands“.

"Healed lands" oder auch "Geheilte Erde" ist eine Artikelserie im Rahmen des Projektes “Geschichten aus den befreiten Gebieten“ des ukrainischen Online-Reportagemagazins „The Ukrainians“ in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung.

Die ausgestellten Geschichten zeigen, dass die Menschen in der Ukraine nicht aufgeben und nicht auf Hilfe von außen warten, sondern aktiv Leben in ihre Häuser und Gemeinden zurückbringen - obwohl der Krieg noch tobt.

In ihren Texten berichten die Autor*innen von der Erneuerung des Lebens in den zeitweise von der russischen Armee besetzten oder belagerten Gebieten. Sie erzählen Geschichten auf Basis persönlicher Kriegserfahrungen - über Menschen, die Kraft finden weiterzuleben und ihren Mitmenschen Mut zu machen, über inspirierende Vorbilder, die durch ihre Initiative Städten und Dörfern helfen, wieder auf die Beine zu kommen.

Ausstellungszeitraum: 15. August - 15. September 2024

Ort:
Freizeitheim Linden
Windheimstrasse 4

Mo.-Fr.: 8.00-22.00 Uhr | Sa.-So.: 10.00-18.00 Uhr
Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen
Ukrainisch
Zugang
Die Räumlichkeiten sind barrierefrei zu erreichen.